Rahmenprogramm zur Gallery Januar 2018
Gallery setzt vom 27. bis 29. Januar auf dem Areal Böhler in Düsseldorf nicht nur auf Inspiration mit ihrem authentischen Portfolio von über 800 Brands an Contemporary-Fashion, Avantgarde- und Designkollektionen, Evening & Occasion bis hin zu Accessoires & Schuhen, sondern auch auf Abwechslung mit ausgewählten Side Events am Gallery-Sonntag, 28. Januar 2018:
Sonntag, 28. Januar 2018
11:00 Uhr – GALLERY TRENDVIEW H/W 2018/19
Areal Böhler // ›Glühofenhalle‹ @PLATFORM FASHION
Wie schauen die globalen Trends aus? Welche Keylooks bestimmen die neue Saison? Wie verändern sich die Silhouetten und Proportionen? Bleibt Dekoration unverzichtbar? Und welche Farben und Materialien bringen Dynamik ins Sortiment? Die Trendexpertin Karolina Landowski und Fashion Director Igedo Company Alexander Radermacher fassen die wichtigsten Orderthemen der Womens- und Menswear für Herbst/Winter 2018/19 zusammen.
12:00 Uhr – Verleihung des VDMD.FASHION.PLUCK.AWARD.2018 an Ty-Rown Vincent
Areal Böhler // ›Kaltstahlhalle‹ // Cateringarea
Das Netzwerk deutscher Mode- und Textil-Designer VDMD verleiht erneut den VDMD.FASHION.PLUCK.AWARD und die Auszeichnung für MÄNNER MIT MODE.MUT im Rahmen der Gallery. Über den Preisträger: Bis 2001 läuft Ty-Rown Vincent als Model für Karl Lagerfeld, Yves St. Laurent, Kenzo, Versace und Roberto Cavalli auf dem Laufsteg. Eine perfekte Grundlage für eigene Show-Konzeptionen und Premium-Mode Events. Mit seiner Agentur ‚Front Row Agency‘ betreut er heute Fashionkunden wie OTTO Group, Deichmann, Airfield oder Unrath & Strano als auch Corporate Kunden wie Mercedes (Fashion Night), Wella Professionals, Siemens, Audi und BMW/Mini. Er produziert über 100 Shows im Jahr und ist zudem als Show-Moderator, Event-Produzent, Fashion-Botschafter und Runway-Trainer vor und hinter den Kulissen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Weitere prominente Unterstützung während der Verleihung vor Ort erfährt der Preisträger mit der Anwesenheit der beiden Gewinner aus den Vorjahren 2017 und 2016 mit Tänzer und Designer Massimo Sinato und ‚Hipster-Opa‘ Günther Krabbenhöft.
13:00 Uhr – Pressetermin und Kollektionspräsentation Bessin mit Ilka Bessin
Areal Böhler // ›Alte Schmiedehallen‹ // Stand H 49
Die Gründerin und Inhaberin dieses jungen Labels hat in der Vergangenheit mit der bunten Kunstfigur ‚Cindy aus Marzahn‘ von sich reden gemacht. Jetzt realisiert Ilka Bessin ihren Traum von einer eigenen Modelinie für große Grössen. Bessin präsentiert auf der Gallery im Bereich CONTEMPORARY ihre neue Kollektion mit Shirts, Sweaters, Denims, Parka und Mänteln, Kleider und Blusen. Das Motto: „Liebe Deine Kurven! Kein Verstellen, kein Verstecken!” Ihr Modelabel Bessin richtet sich an Frauen, die Kleidergröße 42 bis 54 tragen, aber dennoch modisch on top sein wollen. Wohlfühlfaktor wird bei ihr mit hoher Qualität vereint. Ihr besonderes Anliegen: Nachhaltige Produktion in Europa! „Neben dem Design und der Qualität der Materialien sind mir die Produktionsbedingungen für die beschäftigten Mitarbeiter sehr wichtig. Eine angemessene Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten sollten in der gesamten Modeindustrie standardisiert werden.“
Ab 18:30 Uhr – Branchen-Get-Together @Gallery
Areal Böhler // ›Kaltstahlhalle‹ // Cateringarea
Über die gesamte Laufzeit
AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf
Die AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf zeigt auf der Gallery mit einer Ausstellung Flagge: Puppen und Bilder präsentieren in den ›Alte Schmiedehallen‹, am eigenen Stand sowie in der ›Kaltstahlhalle‹ der GALLERY EVENING & OCCASION Abschlussarbeiten bester Absolventen.
PLATFORM FASHION
Fashion-Shows (Einladung direkt über die jeweiligen Marken) und Get Togethers des Gallery-Partners PLATFORM FASHION in ›Glühofenhalle‹ & ›Alte Federnfabrik‹ gehören mit zum Rahmenprogramm.
Neu ist THE NRW DESIGN ISSUE für junges Modedesign aus Nordrhein-Westfalen. Diese Nachwuchsbrands werden parallel zum Format PLATFORM FASHION auf dem Areal Böhler hochwertig präsentiert, um jungen Modedesignern aus NRW die Möglichkeit zum kreativen Netzwerken zu geben. Dieses neue Konzept besteht aus drei Elementen: TNRWDI-INTERACTION, TNRWDI-TEMPORARY und TNRWDI-CATWALK. Gezeigt wird in Düsseldorfer Galerien, auf verschiedenen Fachformaten und dem Laufsteg von PLATFORM FASHION, um neue Impulse für den Mode- und Kunstmarkt in NRW zu setzen sowie nachhaltige Synergien entstehen zu lassen.